Montag - Freitag 9.00-17.30 Uhr. Samstag & Sonntag 9.30-18.00 Uhr. Reservierungen nur für den Innenbereich.

Unser Kaffeekonzept

Wie bin ich zu Kaffee gekommen?

Melbourne hat mein Kaffeeinteresse entfacht: Um mir weiterhin meinen Aufenthalt in dieser Traumstadt zu finanzieren, habe ich in einem kleinen Café etwas außerhalb des Zentrums gearbeitet. Mein Chef lies mich nie an die Siebträgermaschine – das konnte ich nicht auf mir sitzen lassen.

Zurück in Bremen war mein erster Studi-Job in einer kleinen Espressobar in der Stadt. Endlich durfte ich Espresso und Latte Art machen lernen. Ich habe es geliebt: Gastgeberin sein in Kombination mit Kaffee zu arbeiten. Wenn ich ehrlich bin, stellte ich mir in jeder Schicht vor, es wäre mein eigenes Café. Während meines Studiums tauchte ich immer tiefer in die Kaffeewelt ein: besuchte Kaffeeschulungen, Röstereien, Kaffeemessen, ging Kaffeetrinken und verbrachte mein Praxissemester in einer kleinen Rösterei.

Die Kaffeewelt hat mich sehr schnell beeindruckt.

Unser Stamm-Espresso: Der Porto Blend Bio von Nord Coast

Der Porto Blend Bio ist eine Mischung aus kolumbianischem Arabica und indischem Robusta. Die besten Eigenschaften von „Colombia Excelso EP Especial Titiribi organic“ und „India Kaapi Royal“ verbinden sich zu einem ausgewogenen Aroma. Die hochfeinen Robusta-Qualitäten im indischen Chikmagalur sind einem außergewöhnlichen Produktionsaufwand zu verdanken. Sie bringen einen hohen Koffeingehalt in den Blend ein. Auch die Plantagenarbeiter:innen im kolumbianischen Risiralda kümmern sich in hundertprozentiger Handarbeit um ihren Arabica, nur die besten und reifsten Bohnen werden ausgelesen. Beide Sorten werden im Bioanbau kultiviert. In den Porto Blend Bio bringt der weiche und sanfte indische Robusta seine leicht erdige Note und feine nussige Aromen ein, wohingegen der Arabica aus Kolumbien Aromen, welche an dunklen Trauben und Rotwein erinnern, hinzufügt.

Als Blend ergibt sich eine kräftige Tasse mit einem klaren, leicht süßen Nachklang.

Gaströstereien

Wir suchen immer wieder neue Kaffees für unser Angebot. Es gibt so viele tolle Specialty Coffee Röstereien in Deutschland, daher ist es für uns keine Option nur von einer von ihnen Kaffee zu beziehen. Für uns, aber vorallem für Euch soll es spannend bleiben. Wir wollen so viele Kaffees wie möglich entdecken und sie mit Euch teilen. 

Unser Espresso in der zweiten Mühle wechselt alle paar Wochen. Uns ist besonders wichtig, dass er hell geröstet und ein fruchtigeres Geschmacksprofil aufweist, sodass er als Flat White besonders gut funktioniert.

Die Bremer Kaffeeszene ist während der letzten Jahre sehr gewachsen. Wir arbeiten daher eng mit den Bremer Röstereien zusammen. Ihr könnt jederzeit Kaffees von Cross Coffee und Kalle Coffee Roasters bei uns genießen.

Wie suchen wir Kaffee aus?

Wir recherchieren, kontaktieren, verkosten, schlürfen, riechen: Welcher Kaffee passt zu uns und Euch?

Hierbei achten wir darauf, dass es sich um Röstereien handelt, die ausschließlich Specialty Coffee einkaufen und rösten. Um Euch zu zeigen, dass Kaffee verschiedenste Aromen entfalten kann, suchen wir stets Kaffees, die heller geröstet werden und ihre vollen Fruchtnoten zeigen. 

Wir kontaktieren regelmäßig kleine Röstereien und fragen nach Samples. Wenn sie bei uns ankommen, verkosten wir sie im im kleinen Kreis. Hierzu brühen wir jeden einzelnen Kaffee mit unseren Filtermethoden aus dem Café auf: in der V60 oder der Kalita Wave. Regelmäßig verkosten wir die Samples auch mit dem Cupping Verfahren der SCA.

Für Kaffeewünsche haben wir immer ein offenes Ohr.

Falls Ihr schon immer Kaffee von einer bestimmten Rösterei bei uns trinken wolltet, sagt uns gern Bescheid. 

Handbrew – Was soll das eigentlich?

Wir bieten zwei Handfiltermethoden im Café an. Die V60 und die Kalita Wave. Unsere Filterkaffees von verschiedensten Gaströstereien brühen wir je nach Aromaprofil in einem dieser beiden Filter auf. Damit es hier nicht zu ,,nerdig“ wird: In unserem V60 schmecken die Kaffees sehr aromatisch und kräftig. Besonders gern extrahieren wir mit dieser Methode südamerikanische Kaffees. Unser Kalita Wave Filter lässt die Kaffees noch aromatischer erscheinen. Durch die einzigartige Form werden alle Aromastoffe noch gleichmäßiger herausgefiltert. Häufig entscheiden wir uns für die Kalita Wave, wenn wir Kaffees aus Afrika einkaufen.

Ihr habt euren eigenen Kopf: dann könnt ihr Euch natürlich auch aussuchen in welchem Filter ihr welchen Kaffee aufgebrüht haben möchtet. 

Kaffeeschulungen

Ihr habt Euch schon immer gefragt, wie man Kaffee macht?

Wir bieten Kaffeeschulungen an: in kleinem Kreis oder etwas größer. Für Zuhause, im Büro für das Team oder in eurem Café. Ganz individuell gehen wir auf Eure Wünsche und Vorkenntnisse ein.  

Unser oberstes Ziel: Eure Kaffeewelt verbessern, ohne dabei belehrend zu sein. 

Schreibt uns gern eine Mail mit Eurer Anfrage an: hallo@juliliebtkaffee.de


Wenn ihr Euch fragt, wer unsere tollen Fotos gemacht hat, dann besucht Andreas Behr auf Instagram.